Transparenz ist uns wichtig. Deshalb haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen. Damit verpflichten wir uns, die folgenden zehn Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten.
1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr
Pindactica e. V., Pappelallee 44, 10437 Berlin
Gründungsjahr: 2012 als GbR, 2013 Umwandlung zum Verein
Amtsgericht Berlin (Charlottenburg) VR 32661
2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen
Unsere Satzung finden Sie hier.
Ziele:
- Hochwertige Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche anbieten, welche Lernen mit Spaß und allen Sinnen auf Basis des Entdeckenden Lernens ermöglichen.
- Bildungschancen für benachteiligte Kinder verbessern, indem die Angebote kostenfrei und niedrigschwellig sind, wenig Vorwissen voraussetzen, Selbstwirksamkeit vermitteln und verstärkt in Brennpunktkiezen angeboten werden.
3. Angaben zur Steuerbegünstigung
Wir sind wegen der Förderung der Erziehung, der Volks- und Berufsbildung nach 52 Abs. 2 Satz 1 Nr. (n) 7AO durch Bescheinigung des Finanzamtes Berlin, StNr. 27 / 675 / 57115, vom 19.06.2015 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftsteuer befreit.
4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger
Vorsitzende: Anke Geyer, Marian Dörk, Nadja Israel
6. Angaben zur Personalstruktur
Der Verein hat zwei festangestellte Mitarbeiterinnen und eine ÖBFDlerin. Viele weitere Aufgaben werden von derzeit etwa 20 Honorarkräften und Ehrenamtlichen geleistet (Stand: Oktober 2024).
7. und 8. Angaben zur Mittelherkunft
Im Jahresabschluss 2023 finden Sie eine Übersicht über die Herkunft der Mittel und ihre Verwendung.
9. Angaben zu gesellschaftsrechtlicher Verbundenheit
Es gibt keine gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten.
10. Namen von Institutionen/Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 % des Gesamtjahresbudgets ausmachen
Im Jahr 2023 erhielten wir 31% unserer Förderung von der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg. Weitere 26% erhielten wir von der Stiftung Naturschutz Berlin. Die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz hatte einen Anteil von 14%. Von verschiedenen Bezirksämtern in Berlin erhielten wir insgesamt 13% Förderung. Alle weiteren Spenden, Förderungen und Beiträge lagen unter 10%.