Foto-Rallye + Pilze schnitzen
Foto-Rallye
Material: Kamera, ausgedruckte Fotos, Kartenausschnitt der Umgebung
Dauer: etwa 45 Minuten Rundgang zum Fotografieren, Ausdrucken der Bilder; etwa 45 Minuten zum Wiederfinden der Motive und Markieren der Orte auf der Karte
Sozialform: erst Einzel-, dann Gruppenarbeit
Die Erkundung des Sozialraums ist fester Bestandteil des heutigen Bildungsverständnisses. Das Kennen der Wohnumfeld gibt den Kindern Selbstvertrauen und ermöglicht es ihnen, sich frei und selbstständig zu bewegen.
Neben klassischen Ausflügen in die Schulumgebung samt Erkundung der relevanten Institutionen wie Bibliotheken, Spielplätze und typischen Geschäften werden die Kinder bei dieser Rallye gefordert, nach Strukturen, Mustern und Details zu schauen. Hier ist ihr eigener Blick gefragt, der Spielcharakter motiviert zum Suchen und Finden. Jedes Augenpaar und jede Erinnerung hilft, der Austausch in der Gruppe ist von großem Vorteil. So wird die Zusammenarbeit im Team gefördert.
Die Orientierung im Wohnumfeld und das Kennenlernen von Institutionen, Straßen, Möglichkeiten erfolgt hier spielerisch nebenbei.
Macht einen Ausflug in ein bestimmtes Gebiet und fotografiert einzelne Spuren, Objekte, typische Muster und Strukturen.
Tauscht die Fotos aus, entweder als Ausdruck oder digital, und geht auf die Suche. Wer findet die meisten Abbildungen draußen wieder? Markiert die Orte in einer Karte. Gemeinsam im Team könnt ihr bestimmt alle Bilder wiederentdecken.
Lehrplan Berlin:
Kunst: Wahrnehmen. Sammeln und Collagieren
Sachkundeunterricht: Erkennen
Pilze schnitzen
Material: ein dicker Ast, Schnitz- oder Küchenmesser, ggf. Feile und Schleifpapier; auch Gemüseschäler lassen sich hier verwenden
Dauer: mindestens eine Doppelstunde // 120 Minuten
Sozialform: Einzelarbeit
Die drei goldenen Schnitzregeln:
1. Wer schnitzt, der sitzt.
2. Immer vom Körper weg schnitzen.
3. Die Hand, die das Holz hält, liegt immer hinter dem Messer.
Es bedarf einer eingehenden Einweisung, um die Verletzungsgefahr zu minimieren.
Die Arbeit mit Holz ist eine komplexe Erfahrung. Der Umgang mit Naturmaterialien stärkt den Bezug der Kinder zu ihrer Umwelt. Sie können etwas Eigenes schaffen und Dinge nach ihren eigenen Vorstellungen gestalten.
Ihr benötigt einen dicken Ast, am besten von einem schnell wachsenden Laubbaum: Birke, Pappel, Linde, Ahorn. Bei ihnen ist das Holz schön weich. Beginnt mit dem Hut und lasst am Rand einen Rindenring stehen.
Ausführliche, bebilderte Anleitung auf unserer Webseite.
Lehrplan Berlin, Kunst: Plastisches Gestalten, Material Holz
Lehrplan Rheinland-Pfalz, Bildende Kunst: Arbeitsbereich Werken |