1. Prüft die Schule/Kita
Material: Luftbild aus dem Internet, Drucker, Stifte, Lineal Dauer: Projekt Sozialform: Gruppenarbeit
Luftbilder zeigen die Welt aus einer anderen Perspektive. Darin können die Kinder versiegelte Bereiche kennzeichnen und deren Ausmaß mit den unversiegelten Flächen vergleichen. Gibt es Wege aus Beton? Gibt es einen Fußballplatz oder einen Sandkasten? Bestimmt gibt es auch ein paar Bäume, vielleicht sogar einige Beete? Wo ist der Boden verschlossen und wo kann Wasser gut versickern? Sind die versiegelten Flächen wirklich notwendig?
Hier geht's zur ausführlichen Anleitung auf unserer Webseite.
Tipp: Geht raus und vergleicht das Luftbild mit dem echten Kita-/Schulgelände.
Lehrplan Berlin SU: 3.1 Erde Mathematik: 3.2 Größen und Messen
Lehrplan Baden-Württemberg SU: Natur und Leben Mathematik: Raum und Form. Kompetenz
Kita-Kompetenzen: Erkundung des Umfelds, Kennenlernen einer anderen Perspektive
-------------------
2. Hochbeet bauen
Material: Holz, Säge, Schrauben, Grünschnitt, Erde – je nach Größe und Anleitung Dauer: Projekt Sozialform: Gruppenarbeit
Wenn man nur einen asphaltierten Hof hat, hilft ein Hochbeet: Hier kann mit Blumen ein kleiner Lebensraum entstehen oder leckeres Gemüse und Kräuter wachsen. Praktisch auch: Man muss sich nicht mal bücken!
Für Hochbeete gibt es fertige Bausätze. Wie man eines anlegt, wird auf dieser Seite vom NABU genau beschrieben.
Eine Anleitung für ein Hochbeet aus Paletten für den Schulhof gibt es beim pädagogischen Institut München als PDF-Datei. Statt der Noppenfolie empfehlen wir, ein Vlies aus Naturfasern zu verwenden.
Unten hinein kommen Zweige, Laub, Grasschnitt. Dann mit Erde befüllen und es kann losgehen. :)
Lehrplan Berlin Su: 3.1 Erde Kunst: Gestalten
Lehrplan Baden-Württemberg Kunst/Werken: Kinder werken SU: Natur und Leben
Kita-Kompetenzen: arbeitsteilig an einer gemeinsamen Sache arbeiten, Fertigkeiten in der Handhabung von Arbeitstechniken entwickeln. |