1. Mein Acker
Material: Strünke von Karotten/Sellerie/Salat/Frühlingszwiebeln, Tablett, Messer, Schneidebrett, Küchenpapier oder Handtuch Dauer: Projekt Sozialform: Einzelarbeit
Tipp: Das Gemüse sollte durchgängig nass gehalten werden. Das Grün wird schon nach wenigen Tagen nachwachsen. Nach ca. 2 Wochen hat sich genug Wurzel nachgebildet, um die kleinen Pflanzen in die Erde zu setzen.
Ausführliche, bebilderte Anleitung auf unserer Webseite.
Lehrplan Berlin NaWi: 3.5 Pflanzen, Tiere, Lebensräume; Kompetenzen: Erkenntnisse gewinnen, bewerten SU: 3.3 Markt; Kompetenzen: handeln
Lehrplan Baden-Württemberg SU: Natur und Leben; Kompetenzen: Welt erkunden und verstehen und In der Welt handeln; Welt gestalten
Kita-Kompetenzen Verantwortung übernehmen, Ökologisches Grundwissen aneignen
-------------------
2. Feldroboter
Material: bspw. Konservendosen, Schrauben, Schläuche, Muttern, alte Gießkanne, leere Verpackungen, altes Besteck; zum Verbinden: Schnüre, Heißkleber, Schrauben. Dauer: Projekt Sozialform: Einzel- oder Gruppenarbeit
Hier können die Kinder ihrer Kreativiät freien Lauf lassen. Genutzt werden kann alles, was sonst nur nutzlos herumliegt.
Hinweis: Bei der Nutzung der Heißklebepistole sollten Erwachsene anwesend sein.
Lehrplan Berlin Kunst: 2.2 Gestalten
Lehrplan Baden-Württemberg Kunst/Werken: Kinder werken; Kompetenzen: Welt erkunden und verstehen
Kita-Kompetenzen zielstrebig und beharrlich sein; Gedanken und Ideen entwickeln; eigene Werke wertschätzen
---------------------------------------------------------------
3. Gieß-Automatik
Material: 1 Baumwollschnur, 1 Flasche, 1 Haushaltsgummi und Schere Dauer: 15 Minuten Sozialform: Einzelarbeit
Tipp: Die Flasche muss direkt neben der Pflanze etwas erhöht stehen und die Schnur muss gespannt sein.
Ausführliche, bebilderte Anleitung auf unserer Webseite.
Lehrplan Baden-Württemberg SU: Naturphänomene und Technik/Natur und Leben; Kompetenzen: Welt gestalten/In der Welt handeln
Kita-Kompetenzen Freude am Ausprobieren von Lösungswegen entwickeln, Verantwortung übernehmen
|