Liegt der neue Entdeckerkalender schon bereit? In drei Tagen geht es los! Wir werden ab sofort immer passend zum neuen Monat einen Kalender-Newsletter schicken.

Finden Sie es praktisch, die Tipps, Hintergrundinformationen, Zusatzmaterialien und Arbeitsblätter aus der Handreichung immer Monat für Monat direkt in den Posteingang zu bekommen? Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung dazu.

Der Entdeckerkalender 2023 richtet sich in Rheinland-Pfalz an die Schüler:innen der 7. Klasse und in Berlin an Grundschulkinder. Für beide Zielgruppen geben wir hier Tipps und machen auf Lehrplanbezüge aufmerksam. Heute, zum Einstieg, geht es um folgende Themen:

  • Artenvielfalt im Unterricht
  • Der ArtenFinder
  • Das Feldbuch
  • Methoden zum Einstieg: 4 Ideen
  •  

Artenvielfalt im Unterricht

Viele Menschen erkennen nur noch wenige Tiere in ihrem Umfeld. Das ist nicht nur schade, sondern auch ein echtes Problem: Wir merken nicht, wenn der Dickkopffalter verschwindet. Wir wissen nicht, was es bedürfte, um ihn vor dem Aussterben zu bewahren.

Am 19. Dezember wurde bei der Welt-Biodiversitätskonferenz ein wichtiges Abkommen  beschlossen: Unter anderem sollen 30% der Fläche der Erde unter Schutz gestellt, der Pestizideinsatz halbiert und umweltschädliche Subventionen reduziert werden. Das ist großartig, aber ob es ausreicht? Wir können auch selbst etwas tun!

Wussten Sie ...
... dass Sie die Anzahl der Gliederfüßer auf einer Wiese verzehnfachen können, wenn Sie beim nächsten Mähen 20% stehen lassen? Schmetterlinge, Rosenkäfer, Rollasseln: Juhu!

... dass ein kleiner Tümpel im Schulgarten schon nach kurzer Zeit Heimat und Wasserstelle für viele Tiere werden wird?

... dass ein Haufen aus Steinen oder Ästen zum Nisten, Überwintern, Verstecken oder als ein ganzer Lebensraum dienen kann?

Bringen wir gemeinsam das Thema Artenvielfalt in den Unterricht und ermöglichen es den Kindern, eine gute Artenkenntnis aufzubauen, die Natur zu schützen und Selbstwirksamkeit zu erfahren.
Es gibt viele Lehrplanthemen, die sich dafür eignen; ganz allgemein bspw. diese:


Berlin:
NaWi: 3.5 Pflanzen – Tiere – Lebensräume
SU: 3.5 Tier. Welche Tiere leben bei uns?
Artenbestimmung, Was für Tiere gibt es?

Rheinland-Pfalz:
Biologie TF 1: Vielfalt

Hier weitere Gedanken zum Thema aus der Handreichung:
Warum Artenkenntnis im Unterricht.pdf

 

Der ArtenFinder

... ist ein Citizen-Science-Projekt. Über die Webseite oder App können entdeckte Tier- und Pflanzenarten gemeldet werden.

Wie wäre es mit einem Klassen-Account, um im Laufe des Jahres die entdeckten Arten einzutragen?
Mithilfe von Listen und Statistiken können in der Klasse Ziele gesteckt oder Wettbewerbe ausgerufen werden.

Das Tolle: Man kann selbst nachschauen, wo welche Tier- und Pflanzenarten vorkommen und die Fachleute vom ArtenFinder helfen, wenn man eine Art nicht genau bestimmen kann.
Alle Meldungen werden geprüft und für Naturschutz und Wissenschaft genutzt.



Direkt zum ArtenFinder:
Berlin: berlin.artenfinder.net
Rheinland-Pfalz: artenfinder.rlp.de

Im Feldbuch

... finden sich alle 70 Arten aus dem Kalender wieder. Bei Ausflügen in die Natur können alle entdeckten Tiere darin direkt dokumentiert werden. Das Feldbuch gibt viele Tipps für die Bestimmung und wie man Verwechslungen vermeiden kann.
Das Feldbuch steht auch als PDF zur Verfügung. So können gezielt einzelne Seiten als Kopiervorlage oder Tafelbild genutzt werden.

Hier das Feldbuch bestellen oder als PDF laden

Methoden für den Einstieg: Vier Ideen

  1. Stabilität der Ökosysteme (Grundschule): Bauen Sie zum Vergleich einen Wackelturm aus Holzklötzchen. Jedes Klötzchen steht für eine Art in einem Lebensraum, bspw. ein Wald mit seinen Pflanzen und Tieren. Es gibt viele Abhängigkeiten untereinander: Symbiosen, Räuber-Beute-Beziehungen etc. Wenn einzelne Arten aussterben bzw. Klötzchen aus dem Turm herausgezogen werden, macht das noch nicht viel. Aber je mehr Arten fehlen, desto instabiler wird das Ganze und bricht schließlich zusammen. Wir sind eines dieser Klötzchen im Gefüge der Natur. Gleichzeitig sind wir es, die am Turm wackeln.

  2. Bestäubung: An diesem Beispiel werden die Konsequenzen des Artensterbens für uns Menschen sehr anschaulich. Bilder von Menschen, die mit Pinselchen Blüten bestäuben mahnen uns.
    In den gemäßigten Breiten werden rund 88 % der Blütenpflanzen durch Insekten bestäubt. Das betrifft auch etwa ein Drittel unserer Lebensmittel. Auf was müssten wir alles verzichten? Wir decken einen üppigen Frühstückstisch und entfernen alles, was wegfällt. (Je nach Ausgestaltung für jedes Alter eindrücklich. Wir bieten zwei Schaubilder als PDF.)


  3. Wissenspool Artenvielfalt: Alle Kinder schreiben 3-5 heimische Tierarten auf je ein kleines Kärtchen. Die Karten werden in der Mitte gesammelt, doppelte gestapelt. Wie könnte man die Karten sortieren und gruppieren? Welche biologischen Klassifizierungen kennen die Kinder schon? Mithilfe der „Taxonomischen Karten“, auf deren Rückseite viele Merkmale zum Nachlesen stehen, können die Kärtchen gruppiert werden. (Druckvorlagen Grundschule und 7. Klasse als PDF)


  4. Merkmale des Lebendigen: Gemeinsam sammeln. Gedankenspiel: Schließe einen Stein, eine Pflanze und eine Maus in eine dunkle Box. Öffne sie zwei Wochen später. Was ist geschehen, warum?



Alle Methoden ausführlich als PDF:
Berlin und Rheinland-Pfalz


Wir wünschen einen guten Rutsch ins Jahr 2023! Wir starten in Kürze mit den Rabenvögeln und freuen uns auf viele spannende Entdeckungen.

Herzliche Grüße vom Pindactica-Team

Zum Schluss noch eine Bitte: Unser Kalender-Newsletter ist noch recht unbekannt. Leiten Sie ihn doch im Kollegium und Freundeskreis weiter. Eine Anmeldung erfolgt ganz einfach über unsere Webseite (im Footer/Seitenende).

Förderungen durch Stiftungen decken nur einen Teil unserer Kosten. Spenden und Mitgliedsbeiträge können steuerlich geltend gemacht werden.

Spendenkonto
Pindactica e. V.
Deutsche Skatbank
IBAN: DE25 8306 5408 0004 8052 67
BIC: GENODEF1SLR

 

Wir danken allen, die uns unterstützen und damit Angebote wie diesen Newsletter ermöglichen. Dankeschön!

Abmelden   |   Verwalten Sie Ihr Abonnement   |   Online ansehen