1. Frostsprengung
Material: Spritze, Wasser, Knete oder Nagel, Kälte (draußen/Gefrierfach) Dauer: Ansetzen ca. 5 Minuten, einige Stunden im Gefrierfach Sozialform: Gruppenarbeit
Wenn Wasser gefriert, wird es zu Eis. Dabei vergrößert es sein Volumen und das mit viel Kraft: Wenn es in einem Riss im Stein eingeklemmt ist, kann es beim Gefrieren den Stein sprengen. Wie viel größer wird das Wasser, wenn es gefriert? Das kann man mit einem einfachen Experiment herausfinden: Die Spritze wird etwa bis zur Hälfte mit Wasser aufgezogen, am besten bis zu einer Markierung. Die Spritzenöffnung wird mit einem Nagel oder Knete wasserdicht verschlossen. Dann den Füllstand notieren. Die Spritze in einer frostigen Nacht nach draußen oder alternativ ins Gefrierfach legen. Wenn das Wasser komplett gefroren ist, können die Kinder nachschauen, bis wohin es sich ausgedehnt hat, und es mit der Anfangsmarkierung vergleichen. Wer es genau wissen will, kann den Faktor der Ausdehnung berechnen.
Ausführliche bebilderte Anleitung Anleitung zum Ausdrucken und Auf-den-Tisch-Legen Arbeitsblatt Versuchsprotokoll für das Experiment
Lehrplan Berlin NaWi: 3.2 Stoffe im Alltag (Eigenschaften von Körpern und Stoffen); Kompetenzen: Erkenntnisse gewinnen SU: 3.6 Wasser; Kompetenzen: Erkennen
Lehrplan Baden-Württemberg SU: Naturphänomene und Technik; Kompetenzen: Welt erkunden und verstehen
Kita-Kompetenzen Einsichten in physikalische Zusammenhänge gewinnen, arbeitsteilig an einer gemeinsamen Sache arbeiten
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2. Wurzelkraft
Material: Joghurtbecher, Gipspulver, Wasser, Löffel, getrocknete Bohnen Dauer: Ansetzen ca. 20 Minuten, Warten mindestens 2 Tage schauen und vergleichen Sozialform: Einzel-, Tandem- oder Gruppenarbeit
Auch Wurzeln von Pflanzen können Steine zerkleinern! Es ist wirklich erstaunlich, wie viel Kraft in ihnen steckt. Mit diesem Experiment kann man ihre Wurzelkraft erforschen: Am besten eignen sich durchsichtige Joghurtbecher. Jeder Becher wird bis zur Hälfte mit Gipspulver gefüllt. Dann nach und nach Wasser hinzugeben und rühren, bis der Gips eine joghurtcremige Konsistenz hat. Dann werden 6 Bohnen hineingesteckt. Die getrockneten Bohnen ziehen Feuchtigkeit aus dem Gips und fangen an zu keimen. Schon am nächsten Tag wird eine kleine Veränderung sichtbar sein. Was passiert?
Ausführliche bebilderte Anleitung auf der Webseite Arbeitsblatt Versuchsprotokoll für das Experiment
Lehrplan Berlin Nawi: 3.5 Pflanzen, Tiere. Lebensräume; Kompetenzen: Erkenntnisse gewinnen SU: 3.1 Erde; Kompetenzen: Erkennen
Lehrplan Baden-Württemberg SU: Natur und Leben, Kompetenzen: Welt erkunden und verstehen
Kita-Kompetenzen Geduld entwickeln, neugierig und offen sein
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3. Verwitterungsdose
Material: Konservendose, Pappe, Stift, Schere, Klebeband, Sand, Glasscherben Dauer: Projekt Sozialform: Gruppenarbeit
Thema sicherer Umgang mit Glasscherben: Wie greift man eine Glasscherbe an, ohne sich zu verletzen? Welche Hilfsmittel kann man verwenden (Handschuhe, Müll-, Grillzange)? Wie verhalte ich mich, wenn ich mich doch geschnitten habe? Wie helfe ich einem anderen Kind mit einer Schnittverletzung?
Wo könnte man Glasscherben finden? (Am Glascontainer, im Stadtpark etc.; Hygiene beachten, Scherben vor Benutzung waschen).
Anleitung: Die Konservendose zu 2/3 mit Sand und kleinen Steinen befüllen und die Glasscherben hineinlegen. Darauf achten, dass der Deckel festsitzt und ihn eventuell mit Klebeband fixieren.
Bei diesem Experiment ist sehr viel Geduld erforderlich. Bis die Glasscherben geschliffen sind, dauert es eine Weile, aber recht schnell sind erste Kratzspuren vom Sand auf dem Glas zu erkennen. Der Erfolg ist ein gemeinsamer: Allein wird es kaum ein Kind schaffen, die Dose so lange zu schütteln, dass eine deutliche Veränderung eintritt, aber im gemeinsamen Tun werden Fortschritte sichtbar.
Kitakinder bis 2. Klasse Im Sitzkreis wandert die Dose von Kind zu Kind, dazu kann gesungen werden:
Oben, schütteln, schütteln, schütteln, schütteln, schütteln. (dabei die Dose auf Kopfhöhe schütteln)
Unten, schütteln, schütteln, schütteln, schütteln, schütteln. (dabei die Dose auf Bauchhöhe schütteln)
(ebenso links und rechts) Und weiter! (an das nächste Kind reichen)
Als festes Ritual könnte die Dose jeden Tag über einen bestimmten Zeitraum geschüttelt werden.
Tipp 1: Eine ungeschliffene Scherbe zum Vergleich aufbewahren. Tipp 2: Bei jedem Nachschauen eine Scherbe herausnehmen und eine Entwicklungsreihe aufbauen. Zwischen den Stufen mindestens 15 Minuten schütteln.
Spielidee: Die Entwicklungsreihe durchmischen und wieder in die richtige Reihenfolge bringen. Aus den rundgeschliffenen Glasscherben kann eine Insektentränke gebaut werden: Auf einem Teller/in einer Schale sammeln, mit Wasser füllen. Insekten können hier trinken, ohne zu ertrinken, und es sieht hübsch aus
Ausführliche bebilderte Anleitung
Lehrplan Berlin SU: 3.1 Erde; Kompetenzen: Erkennen
Lehrplan Baden-Württemberg SU: Naturphänomene und Technik; Kompetenzen: Welt erkunden und verstehen
Kita-Kompetenzen Geduld entwickeln; gemeinsam an einer Sache arbeiten; erkennen, dass Ausdauer und Arbeitsteilung zum Ziel führen können |