Aktivitäten
Boden-Mikado
Material: Weihnachtsbaum, Säge, Feile, Schleifpapier, Pappkarton, Gummibänder, Holzleiste (ca. 30 cm lang), kleiner Hammer und kleine Nägel, Farben und Pinsel Dauer: Projekt, Spielzeit pro Runde ca. 10 Minuten Sozialform: Gruppenarbeit
Mikado spielt man meistens mit einem wilden Haufen von Stäbchen. Hier wird mit Holzscheiben gespielt, die flach am Boden liegen und die unterschiedlich großen Steinkrümel des Bodens darstellen: große symbolisieren Sand, mittlere Schluff und die kleinen Ton. Im Februar, wenn es um die Entstehung von Böden gehen wird, können Sie mit den Kindern mithilfe dieser Spielsteine die unterschiedlichen Bodenarten „nachbauen“ (dazu mehr im Februar-Newsletter).
Hier finden Sie die ausführliche, bebilderte Anleitung für den Bau sowie eine Spielanleitung.
Lehrplan Berlin: Kunst: 2.2 Gestalten
Lehrplan Baden-Württemberg: Kunst/Werken: Kinder werken, spielen und agieren; In der Welt handeln - Welt gestalten
Kita-Kompetenzen: Geduld entwickeln; gemeinsam an einer Sache arbeiten; erkennen, dass Ausdauer und Arbeitsteilung zum Ziel führen können
-------------------
Trenn-dich! (in Berlin in der Beilage)
Material: 1 Schraubglas pro Kind bzw. pro Probe, Boden aus Garten, Beet etc., Wasser (ggf. Lineal zum Messen). Dauer: Ansetzen ca. 10 Minuten, 20 Minuten warten, am nächsten Tag noch mal schauen und vergleichen Sozialform: Einzel- oder Tandemarbeit
Die Kinder können Bodenproben von unterschiedlichen Stellen nehmen, vielleicht auch schon als „Hausaufgabe“ Boden mitbringen. So könnte eine Bodenprobe vom Großelternbesuch auf dem Land mit einer Bodenprobe aus dem Schrebergarten, vom Stadtpark und vom Schulhof miteinander verglichen werden. Es sollte nur "Erde", also Boden ohne Stöckchen, Wurzeln und Pflanzenreste gesammelt werden.
Am nächsten Tag, können die Kinder messen, wie hoch die gesamte Schicht ist, die sich am Boden des Glases abgesetzt hat. Danach messen sie die Höhe der unterschiedlichen Schichten. Nun werden die Steinkrümel je nach Größe (Sand, Schluff und Ton) sortiert und ihr Anteil an der gesamten Probe ermittelt. Um die einzelnen Proben vergleichbar zu machen, können die Anteile (Höhe der einzelnen Schichten) in Prozent ausgerechnet werden.
Die ausführliche, bebilderte Anleitung finden Sie hier, eine Anleitung zum Ausdrucken und Auf-den-Tisch-Legen hier und zusätzlich gibt es ein Arbeitsblatt Versuchsprotokoll für das Experiment
Lehrplan Berlin: Nawi: 3.2 Stoffe im Alltag SU: 3.1 Erde
Lehrplan Baden-Württemberg: SU: Natur und Leben, Welt erkunden und verstehen
Kita-Kompetenzen: Fertigkeiten in der Handhabung von Arbeitstechniken entwickeln, Einsichten in Zusammenhänge gewinnen |