Aktivitäten
Hygrometer bauen
Material: dicke Pappe, 1 Klarsichtfolie, 1 langes Haar (mind. 15 cm), 3 Stecknadeln, 1 Strohhalm (oder einen Plastikstreifen von einer Verpackung), 1 Heißklebepistole (oder Klebestreifen), Schere, wasserfester Stift, Sprühflasche Dauer: Projekt Sozialform: Gruppenarbeit
Dieses Experiment ist recht einfach und eignet sich für die Stations- und Gruppenarbeit. Es passt gut zu den Themen Wetter und Wasserkreislauf. Auf unserer Webseite finden Sie auch noch weitere Wetter-Messgeräte. Eine ausführliche und bebilderte Anleitung für das Hygrometer gibt es auf unserer Webseite.
Weiterführung: Beobachtet das Hygrometer und das Wetter über mehrere Wochen oder Monate und schreibt eure Beobachtungen in ein Wetterbuch. Sammelt alte Bauernregeln in eurem Notizbuch und prüft ein paar Monate später, ob das Ereignis eingetreten ist.
Lehrplan Berlin: NaWi: 3.2 Stoffe im Alltag, Erkenntnisse gewinnen Su: 3.6 Wasser, Erkennen
Lehrplan Rheinland-Pfalz: Physik Themenfeld 12: Praxis und Forschung, Erkenntnisgewinnung
-------------------
Spannendes Wasser
Material: Flasche, Wasser, Gaze, Gummiband, Zahnstocher oder Nadel Dauer: 30 Minuten Sozialform: Gruppenarbeit
Fülle die Flasche mit Wasser und lege die Gaze über die Flaschenöffnung. Die Gaze wird mit einem Gummiband am Flaschenhals festgemacht. Jetzt eine Hand auf den Flaschenhals drücken, schnell umdrehen und die Hand wieder vom Flaschenhals nehmen. Was passiert? Drücke einen Zahnstocker komplett durch die Gaze, was passiert dann?
Der Effekt erklärt sich sowohl mit der Oberflächenspannung des Wassers, also der Anziehungskraft zwischen den einzelnen Wassermolekülen, als auch mit dem Luftdruck: Die Gaze unterteilt die große Flaschenöffnung in kleine Abschnitte, in denen die Oberflächenspannung des Wassers so groß ist, dass es die Öffnung verschließt. Der Luftdruck schließt das Wasser in der Flasche ein und sorgt dafür, dass nichts heraustropft. Hier geht es zur Anleitung.
Lehrplan Berlin: NaWi: 3.2 Stoffe im Alltag, Erkenntnisse gewinnen Su: 3.6 Wasser, Erkennen
Lehrplan Rheinland-Pfalz: Chemie Themenfeld 9: Den Stoffen auf der Spur, Erkenntnisgewinnung
|