Aktivitäten
Smartphone-Mikroskop bauen
Material: kleine Linse mit 15 mm Brennweite (z. B. aus einem Laserpointer), Knete, Smartphone, Pappkarton, Lichtquelle Dauer: Projekt Sozialform: Gruppenarbeit
Mit wenigen Handgriffen lässt sich ein Smartphone in ein Mikroskop verwandeln. Mit Knete wird die Linse vor der Kameralinse befestigt. Ein Ständer aus Pappe hilft beim Ruhighalten und den richtigen Abstand zu finden. Dafür gibt es hier einen Bastelbogen und eine ausführliche Anleitung.
-------------------
Farben aus der Natur
Material: verschiedenfarbige Erde, Blüten, Blätter, Obst, Gemüse oder Gewürze, Mörser, Tapetenkleister, Gefäß, Pinsel, weißes Papier Dauer: Projekt Sozialform: Gruppenarbeit
Erde: Zuerst in einem Mörser zerkleinern, dann solange Wasser hinzufügen und verrühren, bis ein Brei entsteht, schließlich Tapetenkleister einarbeiten - fertig ist die Erdenmalfarbe.
Blätter, Blüten, Früchte: Die meisten Pflanzenteile müssen zunächst zerkleinert, zerrissen, zerschnitten, zerstampft, gerieben oder zerquetscht werden, vielleicht auch mit etwas Wasser strecken.
Hinweis: Bitte achten Sie darauf, dass keine giftigen Pflanzen verwendet werden. Manche Pflanzen wie Rote Bete und Hollunderbeeren färben sehr intensiv, daher sollten die Kinder Schürzen, ausrangierte große T-Shirts oder Oberhemden anziehen.
Eine ausführliche Anleitung mit Fotos der verschiedenen Arbeitsschritte finden Sie hier.
Lehrplan Berlin: Kunst: Wahrnehmen
Lehrplan Rheinland-Pfalz: Bildende Kunst: Malerei
-------------------
Zirp-Spiel Alle Kinder sind Grashüpfer auf einer Wiese. Sie versuchen, sich durch verschiedene Geräusche paarweise zu finden.
Spielanleitung: Es werden bestimmte Kontaktlaute festgelegt, z. B. Pfeifen, Piepen, Zirpen, Brummen, Sirren. Diese Laute werden auf kleine Zettel geschrieben, jeder Laut 2-mal. Sie benötigen so viele Zettel wie Kinder mitmachen. Wenn es nicht aufgeht, gibt es einzelne Zettel 3-mal. Alle Zettel kommen in einen Lostopf, jedes Kind darf 1-mal ziehen und liest verdeckt seinen Zettel. Es bietet sich an, die Laute vorher einmal alle durchzugehen und gemeinsam zu üben. Auf los geht’s los: Alle Kinder laufen durcheinander, machen dabei ihren Kontaktlaut und versuchen, das 2. oder auch 3. Kind zu finden, das denselben Laut ausstößt. |