Aktivitäten
Barber-Falle
Material: Fanggefäß, z.B. Joghurtbecher, Steine oder Äste, kleines Brett, Lupe Dauer: Projekt Sozialform: Gruppenarbeit
Sucht einen Ort aus, an dem Ihr prüfen möchtet, welche Krabbeltiere vorkommen, etwa eine Wiese oder im Schulgarten. Grabt ein Fanggefäß (Joghurtbecher sind perfekt) so in den Boden ein, dass die Oberkante bündig mit dem Boden abschließt. Baut über die Falle aus Stöcken oder Steinen und einem darüber gelegten Brett ein kleines Dach. Schaut am nächsten Tag nach, welche Krabbeltiere hineingefallen sind. Jetzt könnt Ihr sie mit einer Becherlupe bestimmen und dann wieder freilassen. Wenn Ihr fertig seid, baut die Falle ab.
Hier die ausführliche Anleitung.
Schütteltuch
Material: weißes Tuch, Becherlupen, Bestimmungsbuch Dauer: Projekt Sozialform: Gruppenarbeit
Das weiße Tuch wird unter einem Baum oder Strauch positioniert und dann wird an den Ästen gerüttelt. Auf dem Tuch kann man die heruntergefallenen Tiere gut entdecken. Eine Becherlupe hilft beim Bestimmen. Lasst die Tierchen nicht lange in der Becherlupe und setzt sie dort wieder aus, wo Ihr sie gefangen habt.
Lehrplan Berlin: SU: 3.5 Tier - Erkennen und handeln NaWi: 3.5 Pflanzen, Tiere, Lebensräume - mit Fachwissen umgehen
Lehrplan Rheinland Pfalz: Biologie: TF 1 Vielfalt – Erkenntnisgewinnung
-------------------
Halli hallo, Holunder
Holundersirup selber machen: Der Holunder blüht! Aus den duftenden Blüten kann man leckeren Sirup herstellen oder die Blüten in Teig ausbacken. Aber auch Marienkäfer lieben Holunder.
Wenn Du Marienkäfer anlocken möchtest, im Garten oder auf dem Balkon aber kein Platz für einen Strauch ist, kannst Du sie mithilfe von Holunder anlocken. Hier geht es zur Anleitung. |