Aktivitäten
Furchtlossss
Wie Freude und Trauer ist Angst ein Grundgefühl, das wir bereits vor der Geburt spüren. Die Sache mit der Angst ist wie ein Buch, das bei unserer Geburt noch leere Seiten hat. Erst durch Erfahrungen werden diese Seiten gefüllt. Wenn z. B. eine Bezugsperson in Gegenwart ihres Kindes aus Angst vor einer entdeckten Spinnen laut kreischt und auf einen Stuhl klettert, kann das bei dem Kind ebenfalls Angst vor Spinnen auslösen. Wenn jedoch eine andere wichtige Bezugsperson keine Angst vor Spinnen hat und dem Kind die Tiere näher bringt, wird es beide Erlebnisse abspeichern.
Dauer: 60 Minuten Sozialform: Gruppenarbeit
Erstelle dir einen 5-Schritte-Plan gegen die Angst. Bei Ekel oder Abneigung gegen bestimmte Tiere hilft meist die Konfrontation, eine regelmäßige Beschäftigung mit dem jeweiligem Tier.
5-Schritte-Plan bei Spinnenangst: www.entdeckerkalender.de/spinnen-angst
Lehrplan Berlin: SU: 3.2 Kind. Kompetenz: Kommunizieren Deutsch: Kompetenz: Sprechen und zuhören
-------------------
Steinhaus
Schlangen sind selten und scheu. Wenn wir ihnen ein Steinhaus als Rückzugsort bauen, helfen wir ihnen und es steigt die Chance, eine zu entdecken. Sucht einen Ort im Garten, auf einer Wiese, am Feld- oder Waldrand. Die Fläche um das Steinhaus sollte möglichst naturnah sein. Gut ist es etwa, wenn ein Teich in der Nähe ist, weil sich manche Schlangen gern im Wasser aufhalten. Hebt zuerst ein etwa 30 cm tiefes Loch aus und legt die ersten Steine hinein. In diese unterste Steinschicht ziehen sich die Schlangen bei Kälte zurück. Schichtet die Steine weiter so übereinander, dass viele Zwischenräume entstehen. Schon bald werden die ersten Bewohner in den Steinhaufen einziehen: Spinnen, Hummeln, Mäuse, Käfer - vielleicht auch eine Schlange oder andere Reptilien. Habt ihr eine entdeckt, dann verhaltet euch ruhig, Schlangen spüren Bodenschwingungen und sind scheu. Man sollte sie nicht reizen oder berühren.
Material: mittelgroße und große Steine, Schaufel Dauer: Projekt Sozialform: Gruppenarbeit
Lehrplan Berlin: NaWi: 3.5 Pflanzen, Tiere, Lebensräume. Kompetenz: Mit Fachwissen umgehen. SU: 3.5 Tier, Handeln. Kompetenz: Handeln
Lehrplan Rheinland-Pfalz: Biologie: TF 5 Ökosysteme im Wandel. Kompetenz: Umgang mit Fachwissen
|